Gute Nachricht für die Justiz: Im Kreis Ravensburg erhält die Justiz 5,5 zusätzliche Stellen - davon treten 3 ihre Stelle als Richter am Landgericht Ravensburg und 2,5 als Staatsanwälte bei der Staatsanwaltschaft Ravensburg an. Auch die JVA Ravensburg erhält 39,5 neue Stellen, wie die Landtagsabgeordneten Lucha und Schuler bekanntgaben. Insgesamt schafft die grün-schwarze Koalition im laufenden Haushalt 300 neue Stellen im Justizbereich.
Auch die Gefängnisse werden ganz erheblich personell gestärkt.
Mit den Neustellen zeigt die Landesregierung, dass ihr ein moderner und sicherer Justizvollzug ein wichtiges Anliegen ist. Und das ist nur mit ausreichendem Personal möglich
erklärt der Landtagsabgeordnete Lucha.
Daneben hat die grün-geführte Regierung entschieden, dass 375 Justizvollzugsbeamte im mittleren Dienst und 15 weitere im gehobenen Dienst durch Stellenhebungen ein höheres Gehalt erzielen können, so Lucha. Weiter: „Mit den Stellenhebungen wollen wir die individuellen Leistungen in einem oft rauen beruflichen Umfeld würdigen“.
Insgesamt wurden damit in der Justiz zwischen 2016 und 2021 über 1000 neue Stellen geschaffen. „Die Stärkung der Justiz in Baden-Württemberg durch diese Landesregierung dürfte einmalig sein und unterstreiche die hohe Bedeutung eines funktionierenden Rechtsstaats für unser Gemeinwesen“, so Lucha.