Herzlichen Dank an alle Wähler*innen für das große Vertrauen und das klare Ergebnis in Oberschwaben.
Herzlichen Dank auch für die vielen, vielen persönlichen Glückwünsche, die mich per E-Mail oder über Social Media erreicht haben. Ich freue mich sehr darüber, dass ich auch in den kommenden fünf Jahren den schönsten Wahlkreis in Baden-Württemberg wieder im Landtag in Stuttgart vertreten darf. Ich freue mich auch über das tolle Ergebnis meiner Kollegin Petra Krebs aus Wangen.
Es ist ein historischer Sieg: zum ersten Mal in der Geschichte Oberschwabens holen wir Grünen die beiden Direktmandate im Kreis Ravensburg. Und die im Bodenseekreis, in Singen, in Sigmaringen und in Konstanz. Der Süden ist grün!Es ist für mich und für alle Demokrat*innen im Land eine große Genugtuung, dass die Rechtsextremen gegenüber 2016 ein Drittel ihrer Stimmen eingebüßt haben. Sie sind zurecht die wahren Verlierer dieser Wahl. Ihr Niedergang wird sich fortsetzen. Ihre destruktive Politik, ihr Versuch, Parlament und Regierung verächtlich zu machen, sind vollkommen gescheitert. Ihrem Ziel, die Gesellschaft zu spalten, haben die Wähler*innen das klare Bekenntnis zum gesellschaftlichen Zusammenhalt entgegengesetzt. Auch dank unserer grünen Integrationspolitik hat Baden-Württemberg längst eine vorbildliche Willkommenskultur entwickelt, ist liberal und weltoffen. Gemeinsam mit Winfried Kretschmann und seinem klaren Kompass werden wir dieses Land auch in den kommenden fünf Jahren nach vorne bringen.
Als Gesundheitsminister danke ich meinen Wähler*innen, aber auch allen Menschen in Baden-Württemberg für die große Solidarität, die sie in der Pandemie bisher bewiesen haben. Wir haben die Testmöglichkeiten stark ausgeweitet. Nutzen Sie diese bitte. Wir können immer mehr Menschen ein Impfangebot machen. Halten Sie sich auch weiterhin an die AHA-Regeln. So werden wir die Pandemie bald überwunden haben.