RAVENSBURG - Beim Neujahrsempfang der Grünen Gemeinderatsfraktion in Ravensburg habe ich bekannt gegeben, dass ich bei der Landtagswahl 2026 nicht mehr als Direktkandidat antreten werde.
Diese Entscheidung fällt mir nicht leicht, denn Politik ist meine Leidenschaft. Doch ich bin überzeugt: Jetzt ist der richtige Moment für einen Generationenwechsel – und wir sind bestens darauf vorbereitet.
Seit Jahrzehnten darf ich mich für die Menschen in meiner Wahlheimatstadt und der gesamten Region einsetzen. Es war und ist mir eine große Ehre. Mein Weg führte mich 1982 nach Ravensburg, hier habe ich meine Familie gegründet, hier bin ich politisch gewachsen. Von den Anfängen bis hin zu meiner Zeit als Minister – all das war nur möglich durch das Vertrauen und die Unterstützung vieler engagierter Menschen.
Nun ist es an der Zeit, Platz für neue Kräfte zu machen. Ich sehe mit Stolz, dass unsere Partei stark aufgestellt ist, dass junge, kompetente Menschen bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Die Zukunft unserer politischen Arbeit ist gesichert.
Bis 2026 werde ich mit voller Kraft weiterarbeiten und meine politische Handschrift fortführen. Doch ich weiß: Unsere Demokratie lebt vom Wandel. Und so sage ich mit tiefster Dankbarkeit – für das Vertrauen, die Zusammenarbeit und die gemeinsamen Erfolge – danke, danke, danke!
Unsere Werte, unser Einsatz für eine offene, gerechte Gesellschaft – all das bleibt. Und ich werde weiterhin meinen Teil dazu beitragen, wenn auch in anderer Form.
Die Zukunft beginnt jetzt.
Hier seht Ihr das Video zur entsprechenden Passage meiner Rede: