„Ich freue mich besonders, dass die Gemeinden Bodnegg und Schlier vom Land im Rahmen der Breitbandförderung einen Zuschuss in Höhe von jeweils rund 30.000 Euro erhalten“, teilt Wahlkreisabgeordneter Manne Lucha mit.
In der Gemeinde Bodnegg wird das Breitbandkabel von Hirscher nach Schönegg verlegt, in der Gemeinde Schlier werden die Ortsteile Hintermoos und Erbisreute angeschlossen. „Durch die Zusammenarbeit der Gemeinden mit dem Land schaffen wir eine nachhaltige Infrastruktur für die digitale Zukunft“, betont Lucha.
Die Fördermaßnahme ist Teil des Breitband-Förderprogramms 2019 des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration. Bei einer bundesweiten Erhebung zur Jahresende 2018 war für mehr als 87 Prozent aller Haushalte in Baden-Württemberg ein Internetanschluss mit mindestens 50 Mbit pro Sekunde verfügbar. Das ist eine Verbesserung von fast 16 Prozentpunkten gegenüber Anfang 2016. Mehr als 90 Prozent des Landes verfügen über eine Download-Geschwindigkeit von 30 Mbit pro Sekunde. Bis 2021 wird das Land eine halbe Milliarde Euro für den Breitbandausbau bereitstellen.