Manne Lucha: Das bin ich
Foto: Marco Mehl. www.fotograf-ravensburg.de
Ich heiße Manfred Lucha.
Aber alle sagen Manne zu mir.
Ich wohne in Ravensburg.
Meine Hobbys sind:
Früher war ich Kranken-Pfleger.
Heute bin ich Politiker.
Ich bin für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen
im Landtag von Baden-Württemberg.
Im Landtag vertrete ich die Bürgerinnen und Bürger
aus Landkreisen Ravensburg und Umgebung.
Sie haben mich in den Landtag gewählt.
Im Landtag sind Politikerinnen und Politiker
aus jedem Landkreis von Baden-Württemberg.
Sie gehören verschiedenen Parteien an.
Der Landtag hat sehr viele Aufgaben.
Zum Beispiel entscheidet der Landtag
über neue Gesetze in Baden-Württemberg.
Für welche Themen setze ich mich besonders ein?
Für mehr Teilhabe
- Menschen mit einer Krankheit
- Menschen mit einer Behinderung
- oder alte Menschen
Es ist wichtig, dass alle Menschen
in allen Lebens-Bereichen teilhaben können.
Egal ob sie Unterstützung brauchen oder nicht.
Dafür setze ich mich im Landtag ein.
Für mehr Gleichberechtigung
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Niemand soll Nachteile haben.
Egal wer man ist.
Ein Beispiel ist der Lohn:
Männer und Frauen sollen für die gleiche Arbeit
den gleichen Lohn bekommen.
Dafür setze ich mich im Landtag ein.
Für bessere Gesundheit
Es ist wichtig,
dass alle Menschen in Baden-Württemberg
gut leben können.
Sie sollen lange gesund bleiben.
Dabei helfen verschiedene Dinge.
Zum Beispiel:
- Eine gute gesundheitliche Vorsorge
- Eine gesunde Umwelt
Dafür setze ich mich im Landtag ein.
Für mehr Integration
Integration bedeutet:
Alle Menschen,
die in Baden-Württemberg leben,
sollen dazugehören.
Viele Menschen
kommen aus einem anderen Land zu uns.
Sie brauchen Hilfe,
damit sie sich bei uns gut zurecht finden.
Sie möchten zum Beispiel:
- unsere Sprache lernen
- eine Wohnung finden
- eine Arbeit finden
Damit sie das schaffen,
brauchen sie Unterstützung.
Dafür setze ich mich im Landtag ein.
Möchten Sie mit mir sprechen?
Das können Sie in der Bürger-Sprechstunde tun.
Sie müssen dafür einen Termin ausmachen.
So können Sie einen Termin ausmachen: